Belegung fürs WS und anderes

Ich habe letzthin meine Belegung für das Wintersemester 2010/11 durchgeführt. Dieses Semester ist das erste, dass ich in Vollzeit studieren werde und (hoffentlich nach der Zugangsprüfung) auch das erste, bei dem ich als ordentlicher Student gelte. Ich habe die beiden Module 1.2a und 1.4 belegt.

Kurse 1.2a:

03226 Strukturwandel der Demokratietheorien
33203 Grundstrukturen der Politik in Deutschland
33202 Grundstrukturen der Politik in der Europäischen Union
04686 Internationale Politik Studieren – Einführung

Kurse 1.4:

34124 Grundzüge der europäischen Verfassungsgeschichte im 19. Jahrhundert
04122 Deutscher Sonderweg
04163 Deutschland in der Weltpolitik
34194 Politische Geschichte Deutschlands 1871-1945

Das Studienmaterial der beiden Kurse hat insgesamt einen Umfang von 2400 Seiten. Außerdem werde ich vermutlich noch weitere Texte heranziehen, so dass ich gut zu tun haben werde.

Prof. Dr. Peter Brandt (Modul 1.4) ist, wie ich zufällig irgendwo im Netz gelesen habe, der älteste Sohn vom ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Wenn der keine Ahnung hat, dann weiß ich es nicht. Wobei natürlich eigentlich alle Profs Ahnung haben sollten. 🙂

Ich bin nach wie vor mit dem Aufschreiben der wichtigen Punkte vom Modul 1.3 beschäftigt. Dazu muss ich sagen, dass die FernUni immer zu jedem Modul Lernziele veröffentlicht, an denen man sich bei der Bearbeitung orientieren kann. Man kann also bestimmte Schwerpunkte setzen. Nun ist allerdings im Modul 1.3 eigentlich alles in diesen Lernzielen enthalten, so dass es wenig Sinn macht, irgendetwas nicht zu lernen.

Mir macht das Studium immer noch genauso viel Spaß wie am Anfang. Ich bin also motiviert wie eh und je.

Bis zum nächsten Mal,

Florian

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: