Einfach mal ein Update

Noch 16 Tage bis zur ersten Klausur (Modul 1.4). Und zwei Tage später ist dann auch schon die Klausur zum Modul 1.2a.

Nun, ich bin in den letzten Wochen besser voran- und zurechtgekommen, als ich gedacht hätte. Wie ich die letzten zwei Wochen nutzen werde, weiß ich noch nicht so genau. Ich denke aber folgendermaßen:

  1. Deutschland in der Weltpolitik nochmal durchlesen
  2. Karteikarten wiederholen
  3. Nochmal intensiv über alles nachdenken
  4. Viel schlafen, um das Gelernte zu behalten 🙂

Sollte ich die Klausuren bestehen – und davon möchte ich jetzt erstmal ausgehen – habe ich auch nur noch eine Klausur vor mir. Der Rest sind dann Hausarbeiten und mündliche Prüfungen. Mir gefallen ja Hausarbeiten am besten, weil man da selbst wissenschaftlich arbeiten kann.

Vielleicht schreibe ich ja irgendwann auch mal meine Doktorarbeit, aber das liegt noch in relativ ferner Zukunft und hängt von vielen Faktoren ab. Nun lautet die Mission erstmal: Bachelor! Allerdings zeigt KTzG ja gerade, dass es auch mit Copy & Paste möglich ist, eine Dissertation mit Bestnote zu bestehen. (Ich hoffe aber, dass die FU das merken würde, denn wenn es niemandem an der Uni auffällt… na ja…)

Advertisements

2 Antworten

  1. Ich hab ja „nur die 1.4-Klausur zu überstehen, fühle mich da aber recht gut gewappnet, wahrscheinlich weil Geschichte schon immer mein Lieblingsfach war und ich bei der Thematik nicht bei 0 angefangen habe. Im Grunde genommen bin ich auch sehr froh, dass nicht der älteste Brocken „Verfassungsgeschichte“ den Hauptteil der Prüfung stellen wird.

    Noch ein kleiner Tip zu 1.2a: Schau Dir unbedingt die Pflichtlektüre nochmal an, in den letzten 2 Semestern kam dazu immer etwas. Mich hatte es im September mit einer Frage zu einem englischen Text zur EU erwischt, den ich am Tag zuvor nur nochmal flüchtig quergelesen hatte. Dort blieben dann Punkte liegen, aber es hat ja immer noch zu einem prima Ergebnis gereicht.

  2. Korrektur: Ich meinte natürlich „der härteste Brocken“… 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: