Hausarbeitsvorbereitungen

In den letzten Wochen bin ich nicht dazu gekommen, Beiträge zu schreiben. Der eine oder die andere hat das bestimmt schon gemerkt. Grund für diese Nachlässigkeit ist die Hausarbeit im Modul 2.2. Am 17. Juni wurden die Themenschwerpunkte bekannt gegeben und nun geht es darum, Literatur zu recherchieren, zu lesen, eine eigene Fragestellung zu entwickeln und schließlich ein Exposé an den Betreuer zu senden. Ist dieses dann abgesegnet, kann es an die eigentliche Hausarbeit gehen.

Ich habe mich für den Fokus „Vergleichende Untersuchung westlicher Regierungssysteme in Bezug auf Stabilität und Wandel der Parteiensysteme“ entschieden. Dieses Thema haben wir auch schon während des Präsenzseminars in Hamburg bearbeitet, so dass ich einige Erfahrungen daraus mitnehmen kann. Eine konkrete Fragestellung habe ich noch nicht gefunden. Ich habe mir mittlerweile 13 Bücher ausgeliehen und lese aktuelle und auch ein paar ältere Zeitschriftenartikel; ein paar Ideen habe ich schon, aber konkret ist es bisher noch nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich in den nächsten Tagen eine spezifische Forschungsfrage formulieren kann. Und dann geht die Arbeit erst richtig los 🙂

Advertisements

4 Antworten

  1. Hallo Florian,

    dann mal viel Erfolg! Ich hab mir 2.2 für das nächste Semester ausgeguckt, endlich mal wieder ein Thema, das mich von ganzem Herzen interessiert. Ich denke, das hab ich mir nach 1.3, an dem ich nach wie vor Langeweile fast verzweifele, auch verdient. Ist gerade eh nicht einfach, die Drillinge sind da und alles unter einen Hut zu bekommen, ist echt eine Herausforderung. Meine Güte, wenn ich was für das Thema übrig hätte, hätte ich Soziologie und nicht PoWi studiert… 😀

    Viele Grüße,
    Sven

    1. Hallo Sven,

      ja, so hat jeder seine Vorlieben. Ich finde Soziologie sehr interessant und hätte es eventuell sogar studiert, wenn es nicht vor wenigen Semestern „abgeschafft“ worden wäre. Der BA PoWi bietet aber ja zum Glück auch zur Zeit zwei Soziologiemodule. Ach, und Glückwunsch zu den Drillingen und viel Spaß mit ihnen 🙂
      Schöne Grüße
      Florian

  2. Hi Florian,

    man kann heute nicht auf deine Inhalte zugreifen zB Modul 1.3.
    Ist das nur vorübergehend und Server-bedingt?

    lg
    Jan

    1. Jetzt geht es wieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: